Meine Themen

Helmut Kleebank, SPD

Meine Themen

Ein sozial gerechter Klimaschutz ist mein Leitspruch. Das bedeutet, dass ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen in der SPD-Bundestagsfraktion für ein klimaneutrales Deutschland, das sozialverträglich gestaltet wird, einsetze.

Leben, Arbeiten und Wirtschaften soll spätestens 2045 keine negativen Auswirkungen mehr auf unser Klima haben. Die Energieversorgung Deutschlands basiert dann vollständig auf erneuerbaren Energien, unsere Gebäude werden effizient mit erneuerbaren Energien beheizt. Unsere Industrie ist auf den Weltmärkten weiterhin führend, gerade weil sie CO2-neutral produziert und Technologien exportiert, die die klimaneutrale Welt von morgen braucht. So sichern wir die Arbeitsplätze für die Zukunft und erreichen gleichzeitig unsere ökologischen Ziele.

Um die E-Mobilität zu stärken und eine nachhaltige Infrastruktur zu schaffen, braucht es v.a. mehr Tempo beim Ausbau der Stromnetze, bei der Elektrifizierung des ÖPNV und dem Aufbau von Ladesäulen für Elektroautos. Der Ausbau dieser Infrastrukturen muss dem Bedarf vorausgehen.

Für eine effektive Energiewende braucht es zudem die Modernisierung von Gebäuden und deren effiziente Beheizung mit regenerativen Energien. Jedes geeignete Dach sollte eine Solaranlage bekommen.

Durch die Unterstützung der Schlüsselindustrien auf ihrem Weg zur Klimaneutralität sichern wir die Arbeitsplätze für die Zukunft. Dabei bedarf es einer gezielten Förderung des Aufbaus CO2-freier Produktion und Lieferketten, bei gleichzeitigem Abbau klima- und umweltschädlicher Subventionen.

Damit Menschen mit niedrigem Einkommen auf dem Weg zur Klimaneutralität nicht ins Hintertreffen geraten, sorgen wir dafür, dass die Erreichung unserer Ziele sozial verträglich gestaltet wird. Wir wollen bspw. die Bürger:innen bei der Stromrechnung entlasten und die Kohleregionen dabei unterstützen, neue Arbeitsplätze aufzubauen. Klimaschutz ist die soziale Aufgabe der nächsten Jahrzehnte. Auf dem Weg dorthin gibt es viel zu tun.

Als Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie sowie im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz sowie als Vorsitzender des Beirates für nachhaltige Entwicklung werde ich hier mein Bestes geben.

Meine arbeit im Deuschen Bundestag

Ausschuss für Klimaschutz und Energie

Mitglied

Im Ausschuss für Klimaschutz und Energie arbeiten wir an der Energiewende. Ob gesetzliche Bestimmungen für Windräder, Förderungen von Solaranlagen oder Ziele für den Klimaschutz - all das findet hier statt. Besonders intensiv beschäftige ich mich für die SPD-Fraktion mit den Themen negative Emissionen, Energieforschung und der umweltverträglichen Energiewende.

Parlamentarischer Beirat für nachhaltige Entwicklung

Vorsitzender

Der Parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung begleitet fraktions- und ressortübergreifend die Nachhaltigkeitspolitik der Bundesregierung. Der Beirat greift zudem aktuelle Ereignisse auf und setzen mit Anhörungen, Unterrichtungen und Positionierungen gezielt Themenschwerpunkte im Bereich der Nachhaltigkeit. Als Vorsitzender leite ich die Sitzungen.

Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

Mitglied

Der Umweltausschuss befasst sich nicht nur mit Belangen des Naturschutzes, wir befassen uns dort auch mit dem vielfältigen Bereich des Verbraucherschutzes sowie dem Rückbau der Atomkraftwerke. Für die SPD-Fraktion arbeite ich u.a. an der Nationalen Wasserstrategie, an einer umweltverträglichen Energiewende, sowie an einem verantwortungsvollen Umgang mit Böden und Flächen.